Sie sind hier: Bereitschaft / Rettungshunde / RHS-Nachrichten

Susanne.barreuther[at]drk-kernen[dot]de

Nachrichten aus der Gruppe Rettungshunde

20.11.2016 Rettungshunde-Ausbilder Fortbildung

Der DRK OV Kernen hat in den letzten Jahren einen sehr großen Zuwachs an Mitgliedern, unter anderem in unserer Einsatzformation Rettungshunde, gewonnen.

Die Einsatzformation Rettungshunde ist mit einer Stärke von momentan 10 geprüften Rettungshundeteams sowie 15 Rettungshunde- und 4 Mantrailing Teams in Ausbildung mit einer der größten vom DRK in Baden-Württemberg.

Der Einssatzort unserer geprüften Teams ist der Rems-Murr-Kreis und die angrenzenden Landkreise. Hier werden wir von der Polizei zur Vermisstensuche angefordert.

Um den Ausbildungsstandart der Rettungshunde Ausbilder aus Baden-Württemberg (4 aus Kernen) weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten, ist es uns gelungen die Ausbilderfortbildung zu uns nach Kernen zu holen.

Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn am Sonntag den 20.11.2016 einige Mantrailing Teams zu Fuß und mit Ihren Einsatzfahrzeugen zu Ausbildungszwecken in Rommelshausen unterwegs sein werden.

Falls Sie Interesse und Fragen zu unserer ehrenamtlichen Arbeit haben stehen wir Ihnen gerne an unserem Stand auf dem Christkindles Markt in Kernen-Rommelshausen zur Verfügung.

16.10.2016 Erfolgreiche Rettungshundeprüfung

Es ist Sonntag, der Wecker klingelt um 5 Uhr und 10 Hundeführer und Helfer machen sich auf den Weg nach Stuttgart. Ein langer und anstrengender Tag liegt vor ihnen. Heute treten sie alle zusammen mit ihren Vierbeinern zur Rettungshundeprüfung an.

Jahrelang haben sie sich zweimal pro Woche auf die Prüfung vorbereitet um mit der Rettungshundstaffel des DRK vermisste Menschen zu suchen, zu retten und zu helfen.
Heute kommen die Teams aus dem DRK Kernen und DRK Stuttgart. Am Vereinsheim der Hundefreunde Weilimdorf treffen schließlich alle zusammen. Bei dem gemeinsamen Frühstück mischt sich die kalte Luft mit der steigenden Aufregung.

Und dann: Die zehn Hundeführer werden zur Theorieprüfung gerufen. Bestanden - die erste Hürde ist geschafft! Alle zehn Teilnehmer bestehen und dürfen an dem zweiten Teil der Prüfung teilnehmen.

Zuerst dürfen die Stuttgarter Kollegen in den Verweis, alle fünf bestehen. Danach kommen die Hundeteams aus Kernen. Auch hier bestehen alle.

Und schon geht es weiter zum Gehorsam, Abliegen, Fußlaufen und Sitz – von allen Hunden gut bestanden und es geht in die Königsdisziplin: die Suche im Wald.

„Tatbestand“ ist folgender; Nach einer Party bei der Schutzhütte „Bei den Vier Buchen“ übernachten dort vier der Anwesenden. Am nächsten Morgen fehlen jedoch zwei, die einzige hilfreiche Information: Sie sind wetterangepasst gekleidet. Suizidale Absichten könnten ausgeschlossen werden und dem jeweiligen Hundeteam sei ein Suchgebiet von 300 x 100m zugeteilt.

Rettungshund Bailey legt eine tolle Suche hin, und besteht mit einer eins. Und auch die folgenden Teams bestehen. Bei je einem Hundeführer aus Stuttgart und Kernen i. R. hat die Suche leider nicht geklappt, so können sie nach frühestens acht Wochen die Prüfung wiederholen. Erst dann dürfen die Teams mit zu den Einsätzen.

Am Ende des Tages haben acht von zehn Teams alle vier Prüfungsteile bestanden, und der Tag wurde gemeinsam beendet.

Text: C. Greiner / Bilder: DRK RHS Bereitschaft Stuttgart