Sie sind hier: Kurse / Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e.V.

Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e.V. Eine Iniative des Kardioverein Rems-Murr-kreis

Der DRK Ortsverein Kernen i. R. unterstützt gerne den Kardioverein Rems-Murr-Kreis. Zusammen mit den ortsansässigen Ortsvereinen des DRK wird der Bevölkerung in einem kurzen Vortrag die Symptome des Herzinfarktes erklärt. Anschließend werden die Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung aktiv gezeigt und geschult.

Innerhalb von zwei Stunden die wichtigsten Informationen zu diesem Thema und das Ganze ohne Eintrittsgebühr!

Ziele des Vereins „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e. V.“

Der Verein „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e. V.“ wurde von Kardiologen des Landkreises zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege gegründet. Insbesondere soll durch Aufklärung der Bevölkerung ein Beitrag zur Verbesserung der Versorgung der Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen dieser Satzungszweck verwirklicht werden.

Konkret werden erfolgen:
- Aufklärung über die Symptome des Herzinfarktes
- Aufklärung über das richtige Handeln bei entsprechenden Symptomen
- Aufklärung über kardiovaskuläre Risikofaktoren
- Aufklärung über präventive Maßnahmen
- Aufklärung über das Bild und das schnelle Erkennen eines Herz-Kreislaufstillstandes
- Aufklärung über eine richtige Laienreanimation bei Herz-Kreislaufstillstand
- Aufklärung über die Verwendung eines Defibrillators

Konkrete Ziele:
- Schnellere Anruf bei der Leitstelle bei Auftreten von Symptomen, die bei einem Herzinfarkt auftreten
- Deutliche Steigerung der Quote von Laienreanimationen bei Herz-Kreislaufstillstand
- Steigerung der Quote in der Verwendung eines Defibrillators durch Laien bei Herz-Kreislaufstillstand

Um die Ziele zu erreichen sollen in den nächsten drei Jahren im gesamten Landkreis gemeinsame Veranstaltungen des Vereins „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e. V.“ und dem DRK Rems-Murr e. V. stattfinden:

Zunächst wird durch einen Kardiologen im Rahmen eines Vortrages zu den genannten Punkten aufgeklärt, im Anschluss erfolgen praktische Übungen in der Wiederbelebung und in der Handhabung eines Defibrillators unter Anleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter des DRK.

Diese Veranstaltungen sollen in Gemeinden, Kirchen, Vereinen (Sportverein, Musikverein…), Firmen, Schulen, Feuerwehr, Ämtern etc. stattfinden.

Jede Firma, jeder Verein (allgemein Veranstalter) usw. kann sich bei „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e. V.“ melden, nach Terminabsprache erfolgt dann ein Vortrag mit nachfolgenden Übungen vor Ort. Die Teilnehmerzahl sollte nach Möglichkeit bei mindestens 40 Personen liegen.

Wissenschaftliche Fragen
Das Erreichen der oben genannten Ziele wird wissenschaftlich mit Unterstützung von Herrn Prof. Dr. Ladwig (Institute of Epidemiology II, Mental Health Research Unit, Helmholtz Zentrum München, German Research Center for Environmental Health) untersucht. Die Ergebnisse werden sollen veröffentlicht werden, so dass das Projekt auf andere Landkreise übertragen werden kann.

Finanzierung
Die Vorträge und nachfolgenden Reanimationsübungen stehen kostenlos zur Verfügung.
Das DRK erhält durch den Verein eine Aufwandentschädigung für jede durchgeführte Veranstaltung.
Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und ist daher auf diese angewiesen.

Bankverbindung:
Kreissparkasse Waiblingen
BIC:  SOLADES1WBN

Haben Sie Fragen zu dem Kardioverein Rems-Murr-Kreis

E-Mail: kontakt[at]kardioverein[dot]de

Beschreibung der Ziele des Kardioverein sind von der Homepage des Kardioverein übernommen

Termine:

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Zeitungsartikel:

23.01.2019

23.01.2019 Fellbacher Zeitung Eine ganze Gemeinde wird aktiv gegen den Herzinfarkt

Prävention Kardiologen klären über die Todesursache Nummer Eins auf, und wie man ihr entgegen...

28.01.2019

28.01.2019 Waiblinger Kreiszeitung "Urbach Schockt" im Kampf gegen den Herzinfarkt

Große Resonanz auf Informationsveranstaltung in der Auerbachhalle / Herzspezialist Dr. Thomas Eul:...

Martin Maier
Stv. Bereitschaftsleiter