05.11.2010 Erste Hilfe am Hund
Waiblinger Kreiszeitung Kernen Neuer Kurs des Deutschen Roten Kreuzes in Kernen
Hunde sind neugierig, suchen, spielen und reißen manchmal aus. Schnell passiert einmal ein Unfall mit einem Hund oder der Hund wird plöztlich schwer krank. In diesem Fall ist es wichtig, einfache Maßnahmen zu kennen, mit denen der verletzte Hund erstversorgt oder für den Transport zum Tierarzt vorbereitet werden kann. Der Ortsverein Kernen des Deutschen Roten Kreuzes bietet deshalb als Erster im Kreis einen Kurs „Erste Hilfe am Hund“ an. Termin: Samstag, 20. November, 9 Uhr, im DRK-Heim des Ortsvereins Kernen, Sonnhalde 20.
Der fünfstündige Kurs ist für alle interessierten Hundebesitzer gedacht und für Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Denn Hunde sind in vielen Bereichen treue Helfer, als Blindenhund, Besuchshund, bei der Polizei sowie bei den Hilfsorganisationen als Rettungshund, so das DRK
Kursinhalte sind unter anderem Grundlagen der ersten Hilfe bei Verletzungen des Hundes, notwendige Untersuchungen und Gewöhnungsübungen, Ablauf der Hilfeleistungen in Notsituationen, Störungen und Sicherung der Lebensfunktionen des Hundes. Rechts- und Versicherungsfragen runden den Kurs ab.
Anmeldung ist möglich per E-Mail an ausbildung@drk-kernen.de, per Fax an 07151 206486 oder Telefon 43892 (Anrufbeantworter). Unkostenbeitrag: 35 Euro inklusive Notfallbroschüre.