10.04.2016 Große Rettungshundeprüfung
Am Sonntag, den 10.04.2016 hat unser DRK Ortsverein Kernen i. R. wieder eine Rettungshundeprüfung organisiert und durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch unsere Gruppenleiterin Rettungshunde gab es von den Prüferinnen aus Reutlingen und Calw eine Einweisung in den Ablauf der Prüfung. Begonnen wird mit einem Theorietest den alle erfolgreich abgelegt haben. Jetzt ging es für alle acht Teams (Hund und Hundeführer) von unserer Gruppe Rettungshunde zur Verweis- und Gehorsamsprüfung auf das Gelände der Landeswasserversorgung. Die Teams, die diese beiden Teilprüfungen erfolgreich abgelegt hatten, wurden durch die zwei Rettungshundefahrzeuge von uns und der befreundeten DRK Rettungshundebereitschaft Stuttgart in den Wald nach Waiblingen-Bittenfeld gefahren. Dort galt es ein 30.000m² großes Gebiet nach zwei Versteckpersonen abzusuchen.Die gefundenen Personen wurden sanitätsdienstlich versorgt und der Fund der Einsatzleitung über Funk gemeldet.
Nach dem Prüfungstag konnten vier Rettungshundeteams die Urkunde in Empfang nehmen und dürfen die nächsten 18 Monate in die Einsätze gehen. Herzlichen Glückwunsch! Somit erfüllt die Einsatzformation Rettungshunde des DRK Ortsverein Kernen i. R. die Voraussetzungen nach der Alarm und Ausrückeordnung und ist weiterhin mit acht Hunden einsatzklar!
Unseren Dank möchten wir an die Landeswasserversorgung richten, dass wir auf dem Gelände die Verweisprüfung und Gehorsamsprüfung ablegen durften, sowie an die Bewohner in der Umgebung, die die bellenden Hunde bei der Anzeige „ertragen“ haben. Auch ein Dank an die Ortsvorsteherin von Waiblingen-Bittenfeld Frau Wenninger, dass wir im Wald „Zuckmantel“ die Flächensuche durchführen durften. Ein großer Dank geht auch an unser Küchenteam für die hervorragende Verpflegung, der DRK Rettungshundebereitschaft Stuttgart und an alle anderen vielen Helferlein, die für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben.