22.03.2019 Waiblinger Kreiszeitung Gespendetes Blut hilft bis zu drei Menschen
Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes im Bürgerzentrum Kernen am Dienstag, 26. März Kernen-Rommelshausen. Der Blutbedarf für Notfälle und Operationen bleibt laut Deutschem Roten Kreuz konstant hoch. Alle zwei Sekunden sei ein Mensch auf eine Blutspende angewiesen. Oft sei eine Transfusion lebensrettend.
Das DRK ruft daher die Bevölkerung zum vielleicht lebensrettenden Beitrag auf. Die nächste Blutspendemöglichkeit bietet sich am Dienstag, 26. März, von 15.30 bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Kernen (Stettener Straße 18, Rommelshausen).
Eine Blutspende kann laut Pressemitteilung bis zu drei Menschen helfen. Nach der Spende wird das Blut in seine Bestandteile getrennt. Es entstehen drei Präparate für die Patientenversorgung. Erythrozyten (rote Blutkörperchen) erhalten zum Beispiel Patienten mit akutem Blutverlust oder die an Blutarmut (Anämie) leiden. Thrombozyten (Blutplättchen) sind für die Blutstillung und Blutgerinnung verantwortlich und werden unter anderem von Krebspatienten benötigt. Das Plasma enthält Nährstoffe sowie Faktoren für die Blutgerinnung und wird daher für Patienten mit massiven Blutverlusten oder bei Gerinnungsstörungen benötigt. Allen Krankheitsbildern gemeinsam ist, dass es keine Alternative zur Bluttransfusion gibt.
Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen, bietet das DRK mit der Blutspende-App die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wie vielen Patienten er oder sie bereits geholfen hat. Alle Infos gibt’s auf www.spenderservice.net.
Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit ein-planen. Sie sollten zur Blutspende den Personalausweis mitbringen. Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende gibt’s auch im Internet: www.blutspende.de.