01.02.2014 Fellbacher Zeitung Rotes Kreuz
Lehrgang in erster Hilfe
Kernen Die Ausbildung der Roten Kreuzes in erster Hilfe mit 16 Unterrichtseinheiten ist ein Angebot für alle Personen, die in Notsituationen helfen wollen. Von den Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Situationen bis hin zu einfachen Hilfeleistungen werden alle Möglichkeiten von Notfällen abgedeckt, in die ein Ersthelfer geraten kann. So ist die Ausbildung nicht nur für den Erwerb aller Führerscheinklassen relevant, sondern gibt Sicherheit in allen Lebensbereichen, sei es bei der Arbeit, in der Freizeit, bei Sport und Spiel. Dieser Lehrgang dient auch zur Grundausbildung von Ersthelfern in Betrieben.
Unter den Lehrgangsinhalten sind Störungen des Bewusstseins und stabile Seitenlage, des Störungen Herz-Kreislauf-Systems und Herz-Lungen-Wiederbelebung, Atemstörungen, Wundenversorgung, Knochenbrüche, Verbrennungen. Die Teilnehmer erhalten ein Praxistraining in Form von Fallbeispielen.
Der Erste-Hilfe-Kurs findet am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Februar, im DRK-Heim, Sonnhalde 20, in Rommelshausen statt. Beginn ist um 9 Uhr, Ende gegen 16 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt 40 Euro. Eine Abrechnung über die Berufsgenossenschaft ist möglich. Da der Erste-Hilfe-Kurs zu zweit mehr Spaß macht, gibt es für Paare einen Rabatt.
Anmeldungen werden erbeten per E-Mail an ausbildung(at)drk-kernen.de, per Telefax unter der Nummer 07151/ 2 06 44 86 oder unter der Telefonnummer 07151/4 38 92. Dort werden auch Fragen beantwortet. wz