03.11.2017 Fellbacher Zeitung Erste Hilfe am Hund: Damit der Pfotenverband richtig angelegt wird
Kernen In einem Kurs des DRK-Ortsvereins lernen Frauchen und Herrchen auch, wie man den Puls ihres Tieres richtig misst. Erste Hilfe zu leisten ist eine Selbstverständlichkeit bei uns Menschen. Und viele besuchen regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs, um anderen Menschen helfen zu können. Doch was ist, wenn ein Tier Erste Hilfe braucht?
Vieles kann man auch bei Tieren anwenden, aber der Körperbau eines Hundes verlangt eine spezielle Erste Hilfe. Diese besonderen Techniken bietet der DRK-Ortsverein Kernen mit dem Kurs „Erste Hilfe am Hund“. Dort lernen Frauchen und Herrchen, wie man einen Ohren- und Pfotenverband richtig anlegt. Ebenso wird gezeigt, wie man bei Hunden den Puls misst und was zu beachten ist, wenn man sich einem verletzten Tier nähert. Auch wird anschaulich erklärt, wie der Hund bereits im Welpenalter an Untersuchungen wie beispielsweise das Abtasten der Pfoten, das Anschauen der Ohren und der Inspektion des Mauls gewöhnt werden kann. So lernt der Vierbeiner schon frühzeitig, sich auch eher unangenehme Untersuchungen gefallen zu lassen.
(sas). Dies alles wird an beziehungsweise mit einem Hund eines Hundeführers der DRK-Gruppe Rettungshunde des Ortsvereins Kernen demonstriert und geübt. Weitere Kursinhalte sind: Ablauf einer Hilfeleistung, akute Zustände, Zecken bei Hund und Mensch, Wildtiere und Katzen sowie Rechts- und Versicherungsfragen.
Info Der Kurs findet am Mittwoch, 22. November, um 17 Uhr im DRK-Heim, Sonnenhalde 20, statt. Das Ende wird gegen 21 Uhr sein. Unkostenbeitrag: 35 Euro inklusive Notfallbroschüre. Anmeldung per E-Mail unter ausbildung@drk-kernen.de oder Telefon 0? 71?51/ 4?38?92 sowie der Fax-Nummer 0?71?51 /?2?06?44?86.