11.06.2014 Fellbacher Zeitung Lehrreiches Wochenende für die Retter
Kernen Intensive Fortbildung für zwei- und vierbeinige Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes am Pfingstwochenende.
Um die Themen 'Üben - Betreuen - Suchen' ging es beim Ausbildungs- und Übungswochenende für den DRK-Nachwuchs am Pfingstwochenende. Schon das vierte Mal waren aus Kernen die Großen vom Jugendrotkreuz, Aktive aus der Sanitätsbereitschaft und die Gruppe Rettungshunde zur Weiterbildung am Hammerschmiedesee bei Abtsgmünd. Auch von der Rettungshundestaffel Stuttgart waren viele Zwei- und Vierbeiner mit dabei.
Am Samstagmorgen ging es mit acht Einsatzfahrzeugen, darunter zwei Lastwagen, über Schorndorf und Welzheim nach Abtsgmünd. Die Fahrt wurde gleich für eine Funkübung genutzt. Nach dem Eintreffen am Zeltplatz wurden im Rahmen einer Betreuungsübung die Logistik und der Zeltbau geübt. Bereits 95 Minuten später waren das große SG 30 Küchenzelt, zwei große Aufenthaltszelte und vier SG 20 Schlafzelte aufgebaut und eingerichtet.
Um 14 Uhr durften die 50 Helferinnen und Helfer traditionell Spaghetti Bolognese genießen. Der Nachmittag stand den Einsatzkräften mit ihren 23 Hunden bei schönstem Wetter zur freien Verfügung.
Am Sonntagvormittag war Stationsausbildung. Von Basismaßnahmen wie Blutdruckmessen und Pulsfühlen über Bodycheck bis zur Reanimation mit AED und Larynxtubus wurde ein breites Spektrum an medizinischen Themen ausgebildet und geübt. Weitere Stationen waren Geräteübungen für die Rettungshunde sowie die Ausbildung am ELW.
Nach Mittagessen und langer Mittagspause aufgrund der hohen Temperaturen, wurde das Gelernte in einer großen Betreuungs- und Rettungshunde-Übung vertieft. Die Sanitätsbereitschaft musste 23 unverletzt Betroffene registrieren, betreuen und versorgen. Bei den heißen Temperaturen war es wichtig, eine geeignete Unterkunft und Getränke zu organisieren. Den Rettungshundeteams wurde im Wald einiges abverlangt. Es galt bei einer Waldfläche von 100 Hektar sechs Menschen zu suchen, die Erstversorgung machen und den Fundort an die Einsatzleitung weiterzugeben. Damit endete ein lehrreiches und auch kameradschaftliches Wochenende.