16.03.2009 Fast 100 Helfer sammeln Müll
Fellbacher Zeitung Kernen i. R. Nach dem langen Winter ist der Großputz in Feld, Wald und Flur dringend notwendig gewesen. Zehn Kubikmeter Müll haben fast 100 kleine und große Helfer aus Kernen am Samstag im Wald, entlang der Bäche und auf freiem Feld eingesammelt.
Der Kernener Bauhofleiter hatte für die Markungsputzete einen großen Container besorgt und musste gewaltigen Druck ausüben, damit alles hineinpasste; "es ist sehr viel Müll zusammengekommen, aber es waren diesmal auch ausgesprochen viele Helfer", sagte Uwe Heinrich.
Die Helfer - darunter Freiwillige vom BUND, aus den Reihen der Jäger, von der Jugendfeuerwehr, der Diakonie Stetten, dem DRK-Ortsverein, zwei komplette Klassen der Rumold-Realschule und auch einige Privatpersonen - klapperten fleißig mit den Greifzangen und packten mit ihren Handschuhen zu.
Den wachen Augen der Helfer entging nichts. Sechs Fernseher, eine Edelstahlspüle und einige Küchenschränke brachten allein die Jäger von ihrer Putztour mit. Neben viel Glas, Papier und anderem Kleinmüll wurde auch eine Matratze samt Spannbetttuch zum Entsorgen im Bauhof abgeliefert. "Den hat eine Gruppe beim Neuen Friedhof in Stetten gefunden", sagte Uwe Heinrich. Auch am Haldenbach wurde sauber gemacht. "Wir haben viele Flaschen, einige Dosen und Metallstangen gefunden", sagte Michael Filippi, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins.