28.03.2021 Erfolgreiche Rettungshundeprüfung
Am frühen Morgen des 28.03.2021 trafen sich vier Hundeteams aus Kernen und ein Hundeteam aus Stuttgart, Prüferinnen und Helfer:innen zur anstehenden Rettungshundeprüfung.

Wie es in diesen Tagen üblich ist, war in diesem Jahr alles anders. Der erste Part der Prüfung, der schriftliche Teil, wurde diesmal im Vorfeld online abgelegt. Im nun anstehenden Gehorsamsteil galt es zu zeigen, dass Hund und Hundeführer:in eine Einheit bilden und sich blind verstehen. Ebenso wird bewertet, ob der Hund entspannt durch Gruppen von Menschen und anderen Hunden läuft oder sich von einer fremden Person tragen lässt. Nach zwei Stunden Gehorsamsteil war klar: Alle fünf Teams dürfen in den Wald - Ein toller Zwischenerfolg! Im Wald gilt es für Hund und Hundeführer:innen ein festgelegtes Gebiet abzusuchen und die im Vorfeld versteckten Personen zu finden. Hierfür muss eine Taktik überlegt werden um effektiv zum Ziel zu gelangen. Ist die Versteckperson gefunden muss erste Hilfe geleistet werden. In Coronazeiten mit Abstand und mündlich. Da keine Begleitpersonen und Gäste erlaubt waren, warteten wir zuhause fieberhaft auf Ergebnisse. Als dann nach und nach klar wurde, dass alle fünf Teams bestanden hatten, war die Freude unglaublich. 100% Erfolg ist selten, umso stolzer sind wir!
Wusstest Du, dass
- die Prüfung alle 24 Monate wiederholt werden muss?
- das Team nur sechs Versuche hat, eine Prüfung zu bestehen?
- wir 8 Stunden in der Woche trainieren um irgendwann die heiß ersehnte Plakette zu bekommen?
Frisch geprüfte Hundeteams in Kernen: Alex und Ella, Susi und Don, Denise und Flocke, Andrea und Sam und in Stuttgart Kristina mit Calli