30.03.2020 Waiblinger Kreiszeitung Blutspende findet statt Strikte Regeln wegen Corona
Kernen. Der für Dienstag, 31. März, geplante Blutspendetermin im Bürgerhaus Kernen findet trotz des Coronavirus statt. Darauf weist der Ortsverein Kernen des Deutschen Roten Kreuzes auf seiner Internetseite hin. Allerdings müssen Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden.
„Trotz der Corona-Krise ist der Blutspendedienst weiterhin dringend auf Ihre Blutspende angewiesen“, schreibt der Ortsverein. Der Termin am Dienstag sei mit der Gemeindeverwaltung und dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen abgestimmt. Spenden sind zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr im Bürgerhaus (Stettener Straße 18) möglich – allerdings nur mit einem persönlichen Termin. Grund sei eine Einlassregelung wegen der Corona-Pandemie, so der DRK-Ortsverein. Terminreservierungen sind unter www.bawuehe.bsd-trs.de möglich.
Das Spenderlokal darf außerdem erst ab 18 Jahren betreten werden. Vor dem Betreten werde eine Körpertemperaturmessung durchgeführt, teilt der Ortsverein mit. Außerdem würden eventuelle Symptome abgefragt und ob die Blutspender sich in den vergangenen vier Wochen in einem der Corona-Risikogebiete aufgehalten haben. Auch Fragen zu etwaigen Kontakten mit Verdachtsfällen würden gestellt. Außerdem werden die Spender laut DRK „aktiv zur Händedesinfektion aufgefordert“.
Beim Blutspenden und in den Wartebereichen werde auf die Einhaltung des Mindestabstandes geachtet. Zudem gibt es nach der Blutspende keinen Imbiss – „aus hygienischen Gründen und um personelle Ressourcen zu schonen“, so der Ortsverein. Die Spender erhielten aber „ein kleines Lunchpaket“.